Um Ideen zu verwirklichen oder den Umgang mit dem Material Glas zu erlernen biete ich Einzelkurse an und gebe gerne mein Wissen weiter. In naher Zukunft sind auch Veranstaltungen für kleinere Gruppen geplant.     Bei Interesse kontaktieren sie mich bitte

e-mail: mmack3@me.com

Telefon: 0151 5361 5667

An der Gravurmaschine

 

Glasgravur ist eine alte und edle Technik, die schon fast in Vergessenheit geraten ist. Ich möchte in meinen Kursen nach Möglichkeiten suchen die Gravur auf dem Glas von der klassischen Glasgravur etwas zu entfernen. Durch spielerischen Umgang mit den Gravursteinen können Oberflächenstrukturen erarbeitet werden. Die besten Beispiele für interessante Strukturen kann man in der Natur oder im normalen Leben finden.

Arbeitsplatz für Glasdruck

 

Beim Glasdruck erlernen sie mit der Druckpresse umzugehen und die Glasplatte dementsprechend vorzubereiten. Die Glasplatte kann an der Gravurmaschine graviert und anschließend Farbe eingearbeitet weden. Die Druckpresse bringt das Motiv von der Glasplatte auf das Papier.

Abgesprengte Glasflaschen

 

 

Aus Flaschen werden individuelle Objekte.

In disesem Kurs kann das Glasschneiden, Glasschleifen und anschließend das Verkleben erlernt werden. Wer möchte kann die Oberfläche des Glases an der Gravurmaschine bearbeiten.

Glasmosaik

Aus zugeschnittenen Glasteilchen und Fundstücken können sie ein Bild oder ein dreidimensionales Objekt gestalten. Auch hier können sie die Glasgravur mit einbeziehen.